Jugend und Alter

Mittwoch, 12. September 2007

Familie? - Familie!

Jetzt wird unser Sohn 20 und hat schon Angst vor dem Älterwerden. Vor einigen Jahren sah das noch ganz anders aus. Da wurde jeder Geburtstag, der neue Rechte brachte, ungeduldig erwartet und willkommen geheißen. Heute hat er das Gefühl, das Leben sei schon fast vorbei.

Ich kannte solche Gedanken gar nicht. Damals hatte ich andere Sorgen. Und später auch. Dass man älter werden kann, kam mir gar nicht in den Sinn. Meine Frau hat mir die Sache dann nahe gebracht, auch dass es so was wie Vorsorge und Planung gibt für den wie auch immer gearteten "Lebensabend".

Unsere Kinder sind da ganz anders. Die Lebensplanung ist bereits voll im Gange. Unser Sohn will mit seiner (um einiges jüngeren) Freundin Matratzen kaufen, damit die schon mal da sind, wenn sie in etwa einem Jahr zusammenziehen. Unsere Tochter, gerade 17, will sich ein Ehebett kaufen, damit sie in zwei Jahren, wenn sie zu ihrem Freund, den sie nur ein bis zweimal im Jahr sehen kann, ziehen wird, das schon mal hat. Alle wissen schon, dass sie heiraten werden, wieviele Kinder sie kriegen werden und machen sich schon Gedanken über die Namen der Kinder.

Ich stehe vor einem Phänomen, d.h., ich bin platt und ratlos vor so viel Vorausplanung. Und denke, die verbauen sich doch alles. Mir war es in dem Alter wichtig, frei zu sein, raus zu kommen, was zu erleben. (Was dann auch nur in Maßen klappte, aber immerhin). Die heutige Jugend (es scheint ja ein verbreitetes Phänomen zu sein) hat da unbewusst ganz andere Ideale entwickelt. Vielleicht brauchen die Jungen das Gefühl von Sicherheit, das in solchen Vorstellungen von idealer Familie existiert.

Jedenfalls wird es demnächst bei uns neue Betten und Matratzen geben. Und stolze, zufriedene Kinder.

Familie? - Familie!

Jetzt wird unser Sohn 20 und hat schon Angst vor dem Älterwerden. Vor einigen Jahren sah das noch ganz anders aus. Da wurde jeder Geburtstag, der neue Rechte brachte, ungeduldig erwartet und willkommen geheißen. Heute hat er das Gefühl, das Leben sei...
Weiterlesen: Familie? - Familie!
-->

Aktuelle Beiträge

Meinung 1
Das Gerede von der transnationalen Vereinigung in Abhängigkeit...
reyko56 - 12. September, 10:37
Lieblingsgedicht 3
Eduard Mörike Abschied Unangekl opft ein Herr tritt...
reyko56 - 5. Juni, 13:17

Suche

 

Status

Online seit 6075 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. September, 10:41

Credits


Aus meinem Schatzkästlein
Film und Fernsehen
Jugend und Alter
Leben
Lesewelt
Poesie
Zeit und Raum
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren