Freitag, 9. Januar 2009

Die Calla wächst weiter

Erstaunlich, wie zäh und kräftig Pflanzen sind. Eine Calla ist so was wie eine Sumpfpflanze, für mitteleuropäische Wohnzimmer und Geburtstagsgeschenke hochgezüchtet. Unsere Calla war ziemlich mickrig, als wir sie von Nachbarn übernommen haben, und kam über dieses Stadium mangels Licht lange nicht hinaus. Damals wussten wir noch nicht, womit wir es zu tun hatten.

Mittlerweile wächst sie immer wieder von neuem, und die Blüten kommen zu den unterschiedlichsten Zeiten. Nach allen Beschreibungen müsste man im Herbst die Blätter abschneiden und die trockenen Knollen im kühlen Keller einwintern. Das machen wir (resp. meine Frau) nicht. Ergebnis: Bei guten Lichtverhältnissen wachsen ständig neue Blätter (im Wohnzimmer ;-) und unter Umständen sogar neue Blüten.

Nachdem die Pflanze einen blütenlosen Sommer auf dem Balkon hinter sich gebracht hat, mit kräftigem, jedem Wetter standhaltenden Blattwuchs, hat sie, kaum in der guten Stube in die winterliche Morgensonne gestellt, wieder große Blüten produziert. Und das über Weihnachten - Respekt.

Trackback URL:
https://sternenduft.twoday.net/stories/5435548/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Meinung 1
Das Gerede von der transnationalen Vereinigung in Abhängigkeit...
reyko56 - 12. September, 10:37
Lieblingsgedicht 3
Eduard Mörike Abschied Unangekl opft ein Herr tritt...
reyko56 - 5. Juni, 13:17

Suche

 

Status

Online seit 6075 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. September, 10:41

Credits


Aus meinem Schatzkästlein
Film und Fernsehen
Jugend und Alter
Leben
Lesewelt
Poesie
Zeit und Raum
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren